17.7., nach Belfast

17.7., Dienstag, 64. Tag: Das sind Wind und Temperaturen von heute und den nächsten Tagen.

Also es bleibt weiter unter Hochdruckeinfluss. Von den 30sm konnten wir heute 12sm einigermaßen segeln, u.a. hat uns der Schiebestrom von bis zu 2kn gut vorwärts gebracht. Im Belfast Lough ging dann gar nichts mehr. Man muss möglichst in der Fahrrinne bleiben und den Großschiffverkehr beachten. Gegen 12:30 sind wir im Hafenbereich mit Container- und Kreuzfahrtschiffen, 13:20 ist das Abercorn Basin Belfast erreicht, an einem Finger-/Schwimmsteg finden wir Platz (54°42,2’N 05°46,=’W). Vorher sind wir an dem einen Schiffsbug nachempfundenen silbernen Außenmauern des Titanic Museums vorbeigefahren. (2012 fertiggestellt). Auf dem ehemaligen Gelände der Docks von „Harland&Wolff“ wurde das neue Titanic Quarter errichtet, dort wo die Titanic gebaut wurde.

Nach Mittagessen und Pause auf zur Stadtbesichtigung, vorbei an der Odyssey Arena (ähnlich der Mercedes Benz Arena) und dem W5 (ein interaktives Discovery Centre) laufen wir auf einer neuen Fußgängerbrücke über den River Lagan. Der Big Fish, das Custom House, der Albert Memorial Clock Tower sind schon bald im Blick.

Unser 1. Ziel ist die Touristeninfo, wir kaufen Karten für den Hop on Hop off – Bus für morgen und gehen zur City-Hall. Vor dem imposanten Gebäude (1906 fertiggestellt) ein Königin Victoria Denkmal, innen beeindrucken die marmorne Eingangshalle und die repräsentativen Treppenaufgänge.

Nun sind wir langsam fußmüde – also Einkaufen und zurück an Bord.
Und spät abends haben wir vom Boot aus diesen Blick auf das Titanic Museum.