21.7. nach Peel/Isle of Man

21.7., Sonnabend, 68. Tag: Ja, heute hatten wir nach der Windvorhersage einen schönen Segeltag erwartet, aber dem war nicht so. Angekündigt waren mehr als 10kn – es waren aber nur maximal 5kn mit Windrichtung NNW, also achterlich. So mussten wir von den 45sm für 27sm den Motor benutzen. Die „gefährliche“ irische See war meist spiegelglatt. Für die Festlegung der Abfahrtszeit aus dem Hafen Bangor war noch wichtig, durch den Donaghadee Sound mit möglichst wenig Gegenstrom zu kommen. Bei mehr Wind kann sich hier eine sehr kappelige See aufbauen, war aber heute alles nicht. 17:15 sind wir vor Peel, müssen aber noch eine ¾h warten, bevor die Einfahrt möglich ist. So haben wir das Boot erst 18:17 am zugewiesenen Fingersteg fest (54°13,4’N 04°41,9’W). Vor dem Abendbrot noch ein kleiner Stadtrundgang, vor allem muss Geld abgehoben werden. Die Nordirischen Pfund gelten hier nicht, dafür gibt es Isle of Man Pfund aus dem Automaten. Schön das Castle von St. Patrick, das wir während des Wartens voll im Blick hatten.