22.7. Hafentag
22.7., Sonntag, 69. Tag: Hafentag für Isle of Man. Die Insel ist im Besitz der britischen Krone, genauer gesagt des Ehemanns der Königin. Gehört nicht zu EU und somit gelten hier die Flatrate’s für Telefon und Internet nicht. Vormittags – es ist noch diesig- nehmen wir uns Peel vor. Zuerst die Stadt, dann Peel Hill (~160m hoch). Von hier hat man eine schöne Sicht auf die Marina, die Stadt, das Castle und das Meer. Danach umrunden wir das Castle.
Mittag an Bord, dann mit dem Bus nach Douglas (5/£Person für hin und zurück). Hier zuerst zur Marina und den Hafenmeister. Peel und Douglas wird von dort verwaltet, einen Automaten gibt es in Peel nicht. Wir bezahlen für 2 Nächte 75, 68£ (bei 20% Mehrwertsteuer), das sind ~85€ !!!!
Douglas hat eine schöne Promenade, der Baustil erinnert mich etwas an Marienbad. Wir schlendern dort entlang und ein bisschen quer durch die Stadt. Es gibt natürlich viele Banken und auch Gebäude, wo man sich durchaus Briefkastenfirmen vorstellen kann. Nun ja, es ist eben so – wir hatten zumindest sehr schönes Wetter, die Pferde-Eisenbahn haben wir auch gesehen.
Am späten Nachmittag fährt uns der Linienbus quer über die Insel nach Peel zurück. Gegen 18:00 wird die Brücke über dem Wehr geöffnet, einige Boote verlassen den Hafen. Wir laufen auf der Mole zum Leuchtturm und beobachten u.a. die 2 Seehunde, die sich scheinbar immer hier aufhalten.