1.8./2.8. nach Milford Haven

1.8./2.8., Mittwoch/Donnerstag, 79/80. Tag: 10:00: Es ist Hochwasser, wir können den Hafen verlassen, heute ist die Welle kleiner als bei der Einfahrt. ¼h später sind die Segel gesetzt, bei Wind aus SW mit 9kn heißt das Hoch am Wind. 1h später muss das 1. Reff ins Groß, nach einer weiteren Stunde nimmt der Wind auf 18kn zu, also 2. Reff ins Groß, eine ½h später sind es 23kn – die Fock muss auch gerefft werden. Mit ~6kn kommen wir gut parallel zur Küste voran. Damit ist es vor Saint David’s Head vorbei. Wir sind zur falschen Zeit dort (ging aber nicht anders, siehe Hochwasser in Aberystwyth). Die Strömung, die ~2,5m hohen Wellen und der Wind haben uns einfach nicht in die gewünschte Richtung gebracht. Erst als die Strömung kippte, konnten wir auf Milford Haven halten und da ging es dann mit 8 bis 9kn Speed in die richtige Richtung. Einen Vorteil hatte das Ganze vor St. David’s, wir sind bei Hochwasser in Milford angekommen und mussten nicht an den Warte-Ponton. Die Tore des Einfahrtkanals waren offen, so dass nach 23½h und 121sm über Grund das Boot gleich in der Marina Milford Haven (51°42,7’N 05°02,4’W) angelegt werden konnte. Nieselregen unterwegs und beim Anlegen hat uns meist begleitet. Fehlenden Schlaf nachholen war angesagt, zu viel mehr hat es heute nicht gereicht.