10.8. nach Falmouth

10.8. Freitag, 88. Tag: 9:15 wir fahren mit dem Bus nach St. Michael’s Mount, dem englischen Pedant zum französischem Mont St. Michel. Für 15£/Person besichtigen wir den im 18. Jahrhundert angelegten Felsengarten, der uns sehr gut gefällt, und das Schloss. Gebaut ehemals als Kloster ist es jetzt noch Wohnsitz der Familie von Lord St Levan, aber den Engl. National Trust übereignet. Die Insel ist bei Ebbe über einen gepflasterten Damm zu erreichen.

Eine Reihe von Zimmern sind zu besichtigen, u.a. beeindruckend das Studierzimmer, die Bücherei, der Hauptspeiseraum (ehemals das Refektorium der Abtei), der Blaue Salon. Die mittelalterliche Kirche mit Kirchenschiff und Hauptturm liegt auf der Spitze des Felsens.

Als wir mit der Besichtigung fertig sind, kommt ein tüchtiger Regenschauer, aber bald wird es etwas weniger und wir laufen über den Damm Richtung Bushaltestelle und fahren zurück nach Penzance. Dort noch Einkaufen und ein Spaziergang an der Promenade. Liegegebühr von 15£ bezahlen und Vorbereiten zum Auslaufen. 15:00 ist Hochwasser und wir kommen aus dem Inneren Hafen heraus. In der Mount Bay segeln wir bei Wind aus W mit 12 bis 18kn, zuerst vorbei an St. Mount Michael bis Lizard Point mit achterlichem Wind einen Kurs von ~ 135° zum Schluss mit 2kn Schiebestrom . Vor Lizard Point, dem südlichstem Punkt von Festland-England, ziemliche Verwirbelung des Wassers. Als wir genügend Höhe erreicht haben, eine Halse, um dann mit einem Kurs von 35° in Richtung Falmouth zu kommen. Jetzt bei wenig Welle gleiten wir angenehm schnell in der Abendsonne vorbei an Black Head zu unserem Ziel, 35sm vom Ausgangspunkt entfernt. Wir sind im Englisch Channel. Hoch am Wind segeln wir in den River Fal hinein bis auf die Höhe von Falmouth, bergen die Segel und motoren bis zur Port Pendennis Marina. Im Päckchen legen wir an ein Traditionsschiff an. (50°09,2’N 05°03,8’W). Ein sehr schöner Tag liegt hinter uns.