9.8. nach Penzance

9.8., Donnerstag, 87. Tag: Die Windprognose für heute war gut, um Penzance innerhalb der Öffnungszeiten des Gates (13:36 bis 16:36) zu erreichen. Aber es kam etwas weniger, wir hatten uns schon darauf eingestellt, an den Warte-Mooringtonnen anzubinden, denn mit achterlichem Wind um 10kn und teilweise Gegenstrom bis 0,7kn ging es nur gemächlich voran. Die Sonne scheint und immer wieder begleiten uns Delphine. Gegen Mittag zieht eine Front mit Regen und Wind über uns, wir reffen beide Segel, kommen so mit über 7kn voran. Leider nicht lange genug, aber so, dass die Hochwasserzeit mit Unterstützung des Motors doch zu schaffen ist. 14:15 haben wir die Untiefentonne Runnelstone erreicht, 15:35 sind wir vor dem Hafen und können in den inneren Hafen einfahren. Als 4. im Päckchen liegen wir für die Nacht sicher sehr ruhig hier. (50°07,0’N 05°31,8’W). Pünktlich um 16:35 wird das Gate geschlossen. Die Sonne scheint und mit 19°C ist die Temperatur angenehm. Kurzer Stadtrundgang verbunden mit kleinem Einkauf.