13.8. nach Torquay

13.8., Montag, 91.Tag: Heute ein Segeltag der besseren Sorte. Wind kam aus SSW, Windstärke zwischen 9 und 18kn. Je nachdem wieviel war, waren die Segel im Einsatz. 2h waren wir mit dem Gennaker unterwegs, der Wind war meist raum bis achterlich, immer mit viel Speed an der Küste von Devon entlang.

Hinter Start Point hat uns nur der Gegenstrom von bis zu 3kn ausgebremst, durchs Wasser sind wir mit 7 bis 9kn gerauscht, über Grund waren es somit nur 4 bis 6kn. In der Torbay-Bucht zwischen Brixham und Torquay kreuzen bei 15kn West-Wind, hat auch Spaß gemacht. 8½h für 46sm ist trotz des Gegenstroms sehr ordentlich. Die Marina Torquay, unser Ziel (50°27,5’N 03°31,8’W), liegt an der „britischen Riviera“; die Yachten im Hafen zeigen uns, dass hier ein Ort der „Reichen und Schönen“ ist. Und die Liegegebühr ist auch entsprechend, 2 Nächte kosten 90,40£. Die palmengesäumte Uferpromenade und einige Straßen sind wir am späten Nachmittag entlang geschlendert – ein schöner Ort.