17.8. nach Cowes/Isle of Wight

17.8., Freitag, 95. Tag: Wir hatten einen zweigeteilten Tag, vormittags Sonne und wenig Wind (also 20sm motoren) und nachmittags Sonne und schönen Segelwind aus WSW mit 12 bis 14kn (für die restlichen 28sm). 13:00 sind wir an den Needles (deutsch: Nadeln), eine Gruppe von 3 Felseninseln aus Kreide vor der Westspitze der Isle of Wight. Wir haben den Solent, ein Seitenarm des Ärmelkanals zwischen der Südküste von England und der Isle of Wight, erreicht. Ab hier sind wir bei kappeligen Wasser mindestens mit 7kn über Grund unterwegs, da wir 3kn Schiebestrom haben. 15:00 haben wir die Einfahrt nach Cowes erreicht, Segel bergen, Motor an. Es ist viel Betrieb hier, Fähren, Motorboote und weitere Segelboote. In der Shepards Marina Cowes wird uns ein Platz als 2. im Päckchen zugewiesen. ( 50°45,6’N 01°17,5’W). Liegegebühr 37,49£.
Die Sonne scheint, wir schauen uns Cowes an und können uns natürlich an vieles erinnern. Eine Marina neben der anderen, es ist eben ein Mekka der Segler. U.a. sind bereits einige 5,5’er da (Falk wird morgen ankommen), die sich auf ihre Weltmeisterschaft vorbereiten.