18.8. nach Brighton


18.8., Sonnabend, 96.Tag: In 7½h 49sm segelnd zurückgelegt, das klingt nach schönem Segeln. Ja, so war es auch. Wir verlassen Cowes, heute bei weniger Trubel – es bleibt Zeit zum Fotografieren.

Achterlicher Wind bis 12kn bringt uns in 2h über den East-Solent. Ab mittags werden Wind und Schiebeströmung größer, wir sind mit 8kn unterwegs. Bei 20kn Wind nehmen wir die Fock weg, sie klappert zu sehr in der 1½h hohen Welle. Die Einfahrt in die Marina etwas kompliziert, da es dort relativ flach ist und bei südlichen Winden Grundseen bilden, mit voller Motorkraft aber lösbar. Am Schwimmsteg der Brighton-Marina finden wir einen freien Platz, viele Yachten liegen bereits im Päckchen. Liegegebühr hier 36,89£.
Am späten Nachmittag mit dem Bus in Zentrum von Brighton. Wir laufen die extravagante Brighton Palace Pier entlang und staunen über die vergnügungssüchtigen Briten bzw. Touristen.

Ein kurzer Gang noch zu dem Royal Pavillon, „Traum eines Maharadschas, der nur ein Prinzregent war“, Ende des 18. Jahrhunderts entstanden. Dann ist es genug für heute.