19.8. in Brighton

dav

19.8., Sonntag, 97. Tag: Hafentag. Wir wollen uns Brighton ansehen. Zuerst die Altstadt The Lane – eine Sammlung von engen Gassen, kleinen Läden und Restaurants. Es macht Spaß, hier entlang zu schlendern.

Nächster Besichtigungspunkt der Regency Square, der als einer der prestigeträchtigsten Plätze der Stadt gilt, für die Gebäude wurde eine einheitliche Architektur festgelegt. Jedes Haus hat einen gusseisernen Balkon in der 1. Etage. Gegenüber an der Meerseite die 2016 errichtete British Airways i360, eine auf 138m hoch zu fahrende Aussichtsplattform an allen Seiten komplett aus Glas und so aerodynamisch geformt, dass sich die Besucher frei hin und her bewegen können. Es soll die 1. vertikale Seilbahn der Welt sein.

Zur St. Peters Kathedrale war der Weg fast umsonst, außen wird gebaut, innen nur zu Gottesdiensten geöffnet. Ähnliches gilt für den Brighton Dom.

Aber an einigen schönen Gebäuden sind wir vorbeigekommen. Auf dem Weg zur Bushaltestelle nochmals ein Blick auf das Royal Pavillon.

Schön auch die Umgebung der Marina Brighton, viele Restaurants und schön gestaltete Gebäude und Plätze.