21.8. Hafentag Fahrt nach Canterbury

btrhdr

21.8., Dienstag, 99.Tag: Hafentag. Das Warten auf das Paket hatte auch was „Gutes“, es kam erst 11:00. Da war es zu spät zum Ablegen, das Gate war zu. So wurde Hillu’s Wunsch erfüllt, der Besuch von Canterbury. Mit dem Bus (7£/Person hin und zurück) 11: 30 von Dover nach Canterbury, dabei konnten wir noch schöne Straßen von Dover und auch das hügelige Hinterland sehen. Die Kathedrale war unser Hauptziel, von außen und innen einfach imposant. Sie ist für die Anglikaner weltweit ihre Mutterkirche. Der Einlass zum Dom erfolgt durch das Christ Church Gate (1517 errichtet), im Zentrum der Fassade eine Christusstatue flankiert von Engelsfiguren. Vom Dom ist Einiges eingehaust, da es saniert wird.

Durch das Südwestportal betritt man das Langhaus (spätgotisch), die Säulen recken sich in den Himmel. Stufen hinauf geht es in den Chorraum, von den Stufen in die Höhe blickend sieht man das Gewölbe des 75m hohem Vierungsturm mit seiner Glocke Bell Harry.

Im Chorraum und der Trinitätskapelle wunderschöne Buntglasfenster aus dem 12. Jahrhundert. Sie zeigen Geschichten um den heiligen Thomas (Thomas Becket, berühmtester Erzbischof der Stadt, der 1170 hier ermordet wurde).

In der Kapelle ist das Grab von Heinrich IV, Alabasterfiguren auf dem Sakophag zeigen Heinrich und seine Frau Johanna von Navarra. Dann hinunter zur Krypta, den ältesten Teil der Kathedrale (11. Jahrhundert). Hier die romanischen Rundbögen mit den gemeißelten Kapitellen und verzierten Säulen.

Mit einem Rundgang durch den gotischen Kreuzgang und das Kapitelhaus (Tonnengewölbe aus irischer Mooreiche und siebenbahnige Buntglasfenster) beenden wir den Besuch der Kathedrale.

Außerhalb die Ruinen des Krankenflügels und des Klosterschlafsaals und von dort vorbei an der gewaltigen Außenfassade.


Die Stadt ist ebenfalls sehr schön und voll von Touristen. Wir gehen die High Street entlang, eine Fußgängerzone mit historischen Pubs und Cafes. Besonders sehenswert The Weavers (Tudorfachwerkhäuser aus dem Jahr 1500). Dann zum Westgate (1381), dem einzig erhaltenen mittelalterlichem Stadttor. Der Abschluss unsere Besichtigungstour ist das The Canterbury Tales, ein Museum, das wir aber nur von außen betrachten.

16:30 fährt ein Bus zurück, in Dover noch ein Blick in den Pub „The Eight Bells“ und auf die jetzt von der Sonne angestrahlte Burganlage.

Ein toller Tag!!!