26.8. nach Den Helder

26.8.,Sonntag, 104. Tag: Weiter geht es entlang der Holländischen Küste Richtung Norden. Bei Wind aus Süd mit 10 bis 25kn kommen wir gut voran. Die 1.Stunde waren es nur 6kn Wind, da musste der Motor mithelfen. Ab 12:00 wurden es 20kn, d. h. Groß 1x reffen. Die Welle war einigermaßen erträglich, allerdings hat die alte Düngung die Segel zum Schlagen gebracht. Wolken waren immer mal am Himmel, Regen hatten wir aber heute nicht. Der rote Leuchtturm auf dem hohem Deich ragt einsam in den Himmel. Unser Ziel Den Helder war nach 35sm in 7h erreicht. Im Marine Yacht Club haben wir einen Platz am Schwimmsteg (52°57,8’N 04°46,9’O), die für die Nacht angekündigten 30kn Wind können kommen. Liegegebühr 29€. Im Hafen viele Schiffe der Marine. Am späten Nachmittag laufen wir in die City, kaufen noch einiges ein und schlendern zurück zur Marina. Den Helder ist ein guter Ausgangspunkt zum Segeln im Ijsselmeer.