31.8. nach Norderney

31.8., Freitag, 109. Tag: Jörg war gestern Abend noch beim Lotsen und hat sich nach den Strömungen erkundigt. Heute war ebenfalls zeitig aufstehen angesagt, wir sollten 6:30 los. Tolle Morgenstimmung vor Borkum.

Und es war wie gestern, Wind mit 19kn und Welle von vorn. Durchs Wasser 3,5kn, über Grund 7kn, dieses Mal 10sm, um um Borkumriff herumzukommen. 7:30 Segel setzen (Groß 2x gerefft, Fock 1x gerefft), hoch am Wind in der Fahrrinne fahren, bevor wir umlegen konnten, um Kurs auf Norderney zu nehmen.

Zwischendurch wird es weniger Wind, Reff aus Fock und dann auch aus dem Groß. 12:00 ist die Fahrrinne nach Norderney erreicht, mit achterlichem Wind lässt es sich gut an der Küste entlang segeln. Nach 38sm liegen wir an einem Fingersteg/ Schwimmsteg im Sporthafen von Norderney (53°42,1’N 07°09,9’O). Liegegebühr 27,50€. Unterwegs ab und zu Regen, am Nachmittag nur Sonne. Wir machen einen schönen Stadt- und Strandspaziergang.