4.9. nach Kiel-Holtenau

4.9. Dienstag, 113. Tag: Wir nutzen die gute Einkaufsmöglichkeit in Brunsbüttel bevor wir Ablegen. 8:30 geht die Motorbootfahrt los, im Nord-Ostsee-Kanal leider nicht zu ändern. Aber wir haben gutes Wetter, wenig Wind, bedeckter Himmel, 20°C. Gestern Abend konnten wir große Frachter beim Einlaufen in die Neue Schleuse beobachten. Heute Vormittag war auf dem Kanal wenig los. Einige Frachtschiffe sind uns entgegen gekommen und Sportboote. Nachmittags wurde es mehr, wir wurden auch mehrfach von ziemlich großen Pötten überholt. Interessant einige Brücken über den Kanal, besonders wenn größere Schiffe bei der Durchfahrt waren.

Die Hängefähre in Rendsburg gibt es wohl nicht mehr?!? Nachmittags hatten wir blauen Himmel, der Wind kommt aus NO. Das bedeutet, dass eine Segelunterstützung nicht möglich ist. Kurz vor Holtenau die Werft für die Superyachten. 18:00 sind wir vor der Schleuse Kiel-Holtenau, legen uns an den Sportbootanleger, bezahlen die Gebühr für den Kanal (18€) und warten, warten,… Inzwischen lese ich, dass der 98,6km lange NOK die meistbefahrene künstliche Schifffahrtsstraße der Welt ist und dass 10 Brücken und 14 Fähren beide Seiten verbinden. 19:45 sind wir in der Schleuse, 20:10 legen wir im Hafen von Kiel-Holtenau an.