8.9. nach Vitte/Hiddensee

8.9., Sonnabend, 117. Tag:  Wieder bestes Segel-Wetter, Wind aus Süd – West mit 14 bis 18kn, Sonne vom blauem Himmel.

Wir segeln mit achterlichem Wind (Groß 1x gerefft) entlang der Küste der Rostocker Heide und dem Darß. Geschwindigkeit über 7kn, etwas Welle ist vorhanden, stört aber nicht. Schön wie das Wasser in der Sonne glitzernd. 12:00: Darßer Ort, Tonne West, Halse, es wird mit dem neuen Kurs ruhiger – die Segel stehen besser – sie klappern bedingt durch die Wellen nicht mehr. 13:30: Der Wind geht auf 12 bis 14kn zurück, Jockel refft das Groß aus, Segelstellung Schmetterling, wir nähern uns mit 5 bis 6kn der Insel Hiddensee. 16:00: Nun noch um die Untiefen vor dem Dornbusch herum segeln und in die Fahrrinne. Der Wind kommt so spitz, dass nach dem 2. Tonnenpaar der Motor an und die Segel runter müssen. Den Hafen von Vitte erreichen wir 17:30. 54sm in 9¼h, ein guter Schnitt für meist achterlichen Wind.