13.9. nach Eberswalde

13.9., Donnerstag, 122. Tag: Normal Aufstehen, Frühstücken und dann los. Nachts hat es geregnet und es regnet weiter bis gegen 10:00. Es bleibt bedeckt und es deutlich kälter als gestern. Der Herbst hat uns wohl erreicht. 13:06 sind wir vor der Schleuse Hohensaaten. Wir rechnen mit längeren Wartezeiten, da wegen der anhaltenden Trockenheit die Sportschifffahrt nur in Gruppen oder mit der Berufsschifffahrt geschleust wird. 14:15 werden wir geschleust, vorher waren noch Messungen der Wassertiefe. Jetzt wieder ein besonders schönes Wegstück, die Blätter inzwischen schon herbstlich gefärbt, die alte Oder und das Naturschutzgebiet Niederoderbruch. Das Schiffshebewerk erreichen wir 15:45, an den Sportbootanleger kommen wir nicht ran – wir bleiben vorher im Schlamm stecken. Etwas Wartezeit hier auch, 16:30 sind wir oben. Der Neubau macht Fortschritte.

Nun weiter auf dem Oder-Havel-Kanal, immer geradeaus, rechts und links meist Kiefern- oder Laubwald. Nach 9¾h und 39sm machen wir in Eberswalde für heute Feierabend. Die nächste für uns mögliche Anlegestelle ist 4,5h von hier entfernt.