14.9. nach Kleinmachnow

14.9. Freitag, 123. Tag : Zur normalen Zeit abgelegt und weiter auf dem Oder-Havel-Kanal immer geradeaus. Nach 1h haben wir das Fluss Kreuzfahrtschiff Saxonia vor uns, wir kommen nur
mit ~ 4,5kn voran. 11:50 ist die Schleuse Lehnitz erreicht, nach einer ¾ h sind wir durch. Heute eine kurze Wartezeit – wir sind anderes gewöhnt. 13:50 auf der Havel, anschließend gleich das Stahl- und Walzwerk Henningsdorf. Bald die Seen Kette und weiter auf der Havel, Schleuse Spandau ohne große Wartezeit passiert. Heute müssen wir weiter Richtung Süden, in der Innenstadt ist es zu flach. An der Scharfen Lanke CareDiesel tanken (biofrei), vorbei an der Sacrower Heilandskirche, dem Glienicker Schloss und Schloss Babelsberg. Durch die Glienicker Brücke und von Ferne Potsdam mit seinem Nikolai Dom. Ja, und dann auf den Gribnitz See mit seinen tollen Villen am Ufer. Jetzt verstehe ich endlich die Diskussion um den Uferweg. 18:10 biegen wir in den Teltowkanal ein, 18:45 stehen wir vor der Schleuse Kleinmachnow. Dort arbeitet man wegen Personalmangel seit 16:00 nicht mehr (hat uns die aktuelle Internetseite aber nicht verraten). Nun dann gibt es die Pause eben vor der Schleuse im Sportbootwartebereich. Nun müssen wir morgen früh um 6:00 dem Schleusenwärter nur noch klar machen, dass wir um diese Zeit noch schlafen. 49sm waren es heute.