nach Christiansö und Utklippan

dav

16.7./17.7., Dienstag/Mittwoch, 11./12. Tag:

Die Ziele waren 2 kleine Inseln: Christiansö (dänisch) und Utklippan(schwedisch). In beiden Fällen Natur pur für das Wandern auf den Inseln. Christiansö eine Festung, Utklippan ein Nothafen. Von Rönne nach Christiansö ging es im flotten Tempo bei achterlichem Wind mit 12 bis 15kn. 10:30 abgelegt, nach 6h angekommen. Schön das Entlangsegeln an der Küste von Bornholm, die Festung Hammerhus heute nur vom Wasser aus – wir wollen weiter. 13:40 sind wir an der Nordspitze von Bornholm, Halse und schon geht es Richtung Christiansö. Jockel musste selbst steuern, für die Windsteueranlage hat es zu stark gepustet. Die Einfahrt in die schmale Gasse bei der Welle war nicht ganz einfach, aber mit ordentlich Gas ging es. Als 3. im Päckchen gab es einen Platz für uns. Abendbrot an Bord und dann ein ausgedehnter Spaziergang – Natur, schöne Gärten, hübsche Häuser,…., aber auch die vielen Kanonen anschauen. Und die Sonne hat es den ganzen Tag gut mit uns gemeint.

Die 44sm von Christiansö nach Utklippan waren etwas trödeliger – der Wind war max. 8kn, meist weniger. Für 2h brauchten wir den Motor, ansonsten gemütliches Segeln. Mittagessen unterwegs, auf Utklippan wieder als 3. ins Päckchen – eine kleine Inselrunde durfte nicht fehlen. Und ein ruhiger sonniger Abend an Bord.