nach Oskarshamn und Bryxelkrok

Kreuz As nobel

20.7./21.7., Sonnabend/Sonntag, 15./16. Tag:

9:00 verlassen wir Kalmar in Richtung Norden, die Brücke zwischen Festland und der Insel Öland unterquerend segeln wir sehr gemächlich (2 bis 3kn schnell) weiter auf dem Kalmarsund. Gegen 11:00 frischt der Wind auf, wir werden 5 bis 6kn schnell. Nach 3h ist es zu viel, der Spi muss runter. 14:45 entscheiden wir uns für Oskarshamn als Ziel Hafen, raumschots geht es dorthin. Ein toller Segeltag. Wir entscheiden uns für den Hafen Oskarshamn Ernemar – eine gute Wahl. Preiswert und idyllisch gelegen, ins Zentrum wollen wir nicht, dafür ist es zu spät. 42sm in 9 ½ h liegen hinter uns.

Für Sonntag ist Wind aus wechselnden Richtungen und ab Mittag Regen angekündigt und es kommt auch so. Wir verabschieden uns von Bea, Torsten und den Kindern und fahren zu der kleinen Felseninsel Bla Jungfru. Nach 2h sind wir dort, 2 Versuche anzulegen scheitern. Es ist einfach zu viel Schwell. So umrunden wir diesen flach geschliffenen Granitfelsen, bewundern die rötliche und hellbraune Färbung, kleine Höhlen und Gletschertöpfe sind zu sehen. Der Edellaubholzwald ist zu weit entfernt.

Nun geht es weiter nach Byxelkrok auf Öland. Es regnet in Strömen. Im Hafen finden wir 13:15 noch eine kleine Lücke – es ist jetzt schon reichlich voll. Mittagessen an Bord, Ausruhen und ab 17:00 bei Sonnenschein ein Hafen-Rundgang.