nach Bergkvara

31.8./1.9., Sonnabend/Sonntag, 57./58. Tag:

Bei Sonne und Wind aus Süd mit 6kn legen wir 8:00 in Borgholm ab. Nach 1h die 1. Wende, hoch am Wind bei inzwischen 9kn Wind kommen wir mit 5kn voran. Es bleibt dabei, wir müssen den Kalmarsund aufkreuzen. 12:30 Motor an, Segel bergen – wir sind in der Fahrrinne unter der Brücke, die Kalmar und Öland verbindet. Zum Tanken, Einkaufen und Mittagessen legen wir 1h in Kalmar an, dann geht’s weiter. Der Wind ist ab jetzt nervig, ständig wechselt er von SO auf S, mal sind es 5kn wenig später 14kn. So wechseln unsere Zielhäfen ebenfalls. 16:30 stabilisiert sich alles, wir segeln mit rund 6kn unserm Ziel Bergkvara entgegen. Die enge, aber gut ausgetonnte Einfahrt zum Hafen lässt sich auch segeln. 24sm haben wir vormittags, 21sm nachmittags im Kielwasser. Der Ort ist nett, hat einen Campingplatz in der Nähe und ist Grenzort für den Schengen-Raum.

Heute ist nicht unser bester Tag, im Hafen sah noch alles gut aus, es sollten aber bis 20kn aus Süd sein. 1h haben wir gewartet, dann hatte Jörg keine Ruhe mehr. Ja, und 17kn Wind waren es dann. Groß 2xgerefft und erstmal Richtung Öland. Bei einer Wellenhöhe bis 1,5m war das Kreuzen nicht besonders angenehm. Gegen 11:00 nur noch 9kn Wind, d. h. die Reffs aus dem Groß. Bei diesem Manöver bricht die hintere Halterung aus der Selbststeueranlage. Wir segeln nach Kristianopel, Jörg klebt alles zusammen. Mittagessen auch dort. Da morgen der Wind auf West drehen soll und das günstig für Bornholm ist, wollen wir weiter segeln. Aber die reine Freude ist es nicht, weiter gegen Wind und Wellen zu kreuzen. Erstmal wird das Ziel korrigiert, statt Utklippan Sandhamn. Und als dann gegen 17:15 der Wind auf 7kn zurückgeht, heißt es Motor an und Segel bergen. Wir tanzen zwar in den Wellen, kommen aber dem neuen Ziel mit knapp 5kn Geschwindigkeit näher. Und abends muss Jörg nochmal kleben, hat nicht gehalten. Ja, im Hafen von Sandhamn ist gegen 20:30 himmlische Ruhe, noch 22°C warm und keine Mücken. Angenehm die Sonne tagsüber und die Temperatur.