Wisst Ihr wo der Wind herkommt?

dav

Er kommt fast immer aus der Richtung, in die wir wollen. Nachdem wir gegen 14:00 Uhr mit allem fertig waren (es hat etwas länger gedauert als sonst), ging es raus aus der Marina auf die Oder und dort Richtung NNW. Mehrfache Versuche zu segeln, scheiterten, weil es einfach zu schmal war zum häufigen Kreuzen und uns immer wieder große Pötte im Wege waren. So sind wir von den 12sm nur 2sm gesegelt, als Ziel hatten wir uns Ziegenort ausgesucht. Dort haben wir unseren Tank mit biofreiem Diesel voll getankt und haben uns anschließend längsseits an den Steg gelegt. Liegegebühr 70PLN (alles incl.).

Nächstes Ziel für Sonnabend Swinemünde, mit mehreren Wenden das Große Oderhaff aufgekreuzt, kurz vor der Einfahrt zum Kaiserkanal nur noch 2 bis 3kn Wind, also Motor an und Segel geborgen und auf dem Kanal Richtung Marina. Immerhin sind es von den 21sm 11sm mit segeln geworden. Liegegebühr 53PLN (nichts incl.). Geld abheben, Essen gehen und einkaufen unsere Hauptbeschäftigungen in der Stadt.

Sonntag Wind aus WNW, nach Verlassen des Hafenbereiches können wir hoch am Wind segeln, immerhin bis 12:30 Uhr. Dann wird der Wind, wie vorhergesagt, zu dünn – wir haben noch 26sm bis nach Saßnitz. Also 5h mit dem Motor, deshalb gibt es ein neues Ziel – Peenemünde, nur 12sm entfernt. Gegen 15:00Uhr können wir, wenn auch langsam, wieder hoch am Wind segeln – trotz sehr enger Fahrrinne. Am Ruden segeln wir vorbei, wir wissen nicht, ob ein Anlegen dort möglich ist. Gegen 16:00 Uhr erreichen wir die Peene und 16:49 liegt das Boot im neuen Hafen Peenemünde Nord. (Liegegebühr 20€ ohne alles). Neben dem Hafen gibt es viele Ferienhäuser und der Flugplatz Peenemünde ist gleich nebenan. Inzwischen ist aus dem bedeckten Himmel am Morgen ein strahlend blauer Himmel geworden. Eine kleine Erkundungstour unternehmen wir noch vor dem Abendessen an Bord.