über den Vättern nach Karlsborg

sdr

Freitag können wir endlich segeln, gleich hinter dem Hafen von Motala geht’s bei achterlichem Wind um 12kn auf den Vätern. Der See ist 136km lang und bis zu 31km breit, ist der 2. Größte See Schwedens und 4x so groß wie der Bodensee. Gut 2h sind wir bis Vadstena unterwegs, unserem 1. Ziel. Nachdem das Boot im Gästehafen festgemacht ist, geht es auf zur Besichtigungstour. Zuerst zur Klosterkirche Bla kyrkan (Blaue Kirche). Diese hat gewaltige Ausmaße und wird heute noch als Wallfahrtskirche genutzt. Sie wurde von der Heiligen Birgitta konzipiert und erstmals gemeinsam von Mönchen und Nonnen genutzt (natürlich getrennt voneinander). Sie ist beeindruckend farbig gestaltet und enthält eine große Sammlung mittelalterlicher Skulpturen. Ausgestellt sind ein Reliktenschrein der Heiligen Birgitta, Birgittas Altarschrank (1460), einen Hochaltar (1520), ein Triumpfkruzifix aus Walnussholz (1420), das Grabmonument von Herzog Magnus (Sohn von Gustav Vasa),……Um die Kirche herum das ehemalige Nonnenkloster, jetzt Hotel, ein Klostergarten und, und,…

Zurück durch die sehr schöne Altstadt Vadstenas mit gemütlichen Straßen mit Restaurants, Läden und einem schönen Rathaus. Dann zum Vadstena Wasser-Schloss – es soll das besterhaltendste Renaissanceschloss Schwedens (eine gewaltige Anlage) sein. Der Bau wurde von Gustav Vasa, König von 1523 bis 1560, im Jahre 1545 begonnen. Wir besichtigen dieses Schloss nur von außen bzw. den Burghof. Das Schloss ist eine viereckige Festungsanlage, an einer Seite das 3-geschossige Hauptgebäude mit einem Mittelturm, in den Ecken sind runde Basteien.

 

Gegen 14:00 Uhr geht es segelnd auf den Vännern weiter nach Karlsborg. Kurz werden wir von einer Brücke aufgehalten, bevor wir in den übervollen Gästehafen anlegen. Nach 3 Versuchen, der 1. Platz war reserviert, der 2. zu flach und der 3. Gehörte nicht zu den von uns bezahlten Plätzen der Göta Kanal- Gesellschaft haben wir uns ins Päckchen gelegt. Es war dort insgesamt sehr trubelig. Aber immerhin sind wir 21sm gesegelt.