Schären vor Göteborg Teil 2

dav

Montag dreht der Wind auf Nord und weht mit maximal 14kn. Wir entscheiden uns, den gleichen Weg zurück zu segeln, allerdings nur bis Öckerö. Mit 1x gerefftem Groß und der Fock segeln wir bei achterlichem Wind die 12sm in 2¾h, wenn nicht die vielen Motorboote unser Boot immer wieder zum Schaukeln gebracht hätten, wäre es eine super Tour geworden. Wir kamen uns vor wie auf der Autobahn – es ist halt für viele eine beliebte Segelstrecke.

Nach Mittagessen an Bord und einer Ausruhpause sind Kai und ich los, die Insel etwas erkunden. Wir hatten uns einen Rundweg vorbei an der Kirche und dann über die Steine im Südostteil der Insel ausgesucht. Auch heute wieder ähnlich wie gestern rauf und runter, etwas klettern und immer wieder die tolle Aussicht genießen und natürlich fotografieren. Abends noch ein kleiner Rundgang im Hafen. Zwei große Segelboote liegen uns gegenüber, die wohl zu einer Segelschule gehören. Und an der Pier hat ein zweimastiger Segler angelegt mit einem Mast mit 4 Salingen und dem 2. Mast mit 3. Salingen – ein gewaltiger Kahn. Die Beschläge, Wischen,… sind eine Klasse für sich.