Schären vor Göteborg Teil 3

Der Wind dreht um 180°, das bedeutet für uns wieder Richtung Nord zu segeln. Anfangs den gleichen Weg wie gestern, dann aber weg von der „Autobahn“ nach draußen. Mit Plotter durch die Schären kein Problem. Wir segeln an Marstrand vorbei zur Insel Dyrön (heute 17sm). Diese wurde im Reiseführer als sehr schön bezeichnet und das stimmt auch. Aber das scheinen andere Segler auch zu wissen, der Hafen ist sehr voll. Zuerst als 4. ins Päckchen, dann machen aber Kurzausflügler Platz, und wir können am Steg anlegen.

Die Wanderung zum Kennenlernen der Insel darf nicht fehlen, die gesamte Runde schaffe ich heute nicht mehr. Aber die Blicke auf die davorliegende Insel und auf die mit Heidekraut, Gras, Blumen,….bewachsenen Schären lohnt wieder die Mühe des Auf und Abs.

Mittwoch früh eine Runde an der Badestelle schwimmen. Etwas kühl ist das Wasser zwar, aber vor dem Frühstück gerade das Richtige. Dann laufen wir Drei die Straße entlang quer über die Insel in den Südhafen und natürlich wieder zurück, bevor es mit Segeln in Richtung Süden geht. Der Wind kommt heute aus SW, wir kommen flott voran, 15sm in 3½h mit An- und Ablegen. Heute haben wir uns für die „Perle“ der Schäreninseln vor Göteborg entschieden. Ein bisschen übertrieben, aber die Wanderung im Norden der Insel zeigt uns auch schöne Ausblicke und sie ist bedeutend weniger anstrengend (es geht kaum hoch und runter).