Norwegen 2012


Wir (Hillu und Jörg) sind bei der Vorbereitung unseres Törns nach Norwegen. So sehen wir bzw. unser Boot „Kreuz As“ am 8.5.2012 aus:
Radar, Windsteueranlage und Windgenerator sind bereits montiert, am Donnerstag wurde der Mast gelegt und am Montag, den 14.5.2012, legen wir vom Heimathafen ab.

 

                     

 

Wenn Ihr Euch für Kurzberichte und Bilder interessiert, dann klickt bitte die Wochen-Links an.

1. Woche      Von Berlin über Lehnitz, Schiffshebewerk Niederfinow, Sczcecin, Swinemünde, Sassnitz nach Falsterbohavn (Dänemark)

2. Woche     Von Falsterbohavn über Kopenhagen, Möllehavn (Schweden),
Anholthavn (Dänemark), Vesterö auf Läsö (Dänemark), Skagen (nördlichster Punkt des dänischen Festlandes), über den Skagerrak nach
Lillisand (Norwegen) durch die Blindleia zur Insel Stokken 3sm vor Kristiansand

3. Woche    Von der Insel Stokken nach Mandal, an Kap Lindeness (südlichster Punkt des norwegischen Festlandes) nach Havnlista, Egersund nach Stavanger

4.Woche     Von Stavanger (mit Ausflug zum Preikestolen) über Haugesund nach Sundal (mit Wanderung zum Folgefonn-Gletscher), Malkenes auf der Insel Tysnes, Bergen, Dindja (Eingang zum Sognefjord) nach Kallvag auf Fröya

5. Woche    Von Kallvag nach Malöy (Insel Vagsöy- Höhe Nordfjord), zur Insel Silda, zur Insel Kvamsöy, durch mehrere Fjorde nach Alesund, Kristiansund, Kongsvoll (20’ nördlich der Höhe von Trondheim) nach Vingsand

6. Woche    Von Vingsand nach Rörvik, Brönnöysund, Sandnessjöen (Insel Alsten), Überquerung des Polarkreises, Engen (Wanderung zum Svatisengletscher), Sandviken (Insel Fuglö), Bodö nach Aa auf den Lofoten

7. Woche    Von Aa nach Reine, zum Museumsdorf Nusfjord, über Stamsund nach Henningsvaer, über Kabelvaag nach Svolvaer, den Trollfjorden nach Digermulen (Insel Hinnö), über Stokmarknes (Insel Hadselöy/ Vesteralen) nach Sortland, Harstad nach Lödingen

8. Woche    Von Lödingen nach Bogen (Festland), zur Inselgruppe Helligvaer, zur Insel Bolga, nach Sandnessjöen (auf der Insel Alsten), Torghatten, Rörvik nach Stokköy

9.Woche     Von Stokköy nach Kjörsvik (Festland), zur Insel Grip, nach Molde, Alesund, Malöy, Härland (Insel Atlöya) über den Sognefjord nach Bjordal

10. Woche  Von Bjordal nach Flam, mit der Flambahn nach Myrdal und zurück, in den Näröyfjord nach Gudvangen, über den Aurlands- und Sognefjord nach Vik, Dingja, Bergen, Leirvik (Insel Stord) nach Haugesund

11. Woche  Von Haugesund nach Tananger, Egersund, Lillehavn/Lindeness, über Kristiansand, nach Skottevik, durch die Blindleia und dann an der Küste entlang nach Risör, über das Skagerrak nach Skagen (Dänemark) und dann zur Insel Hirsholm

12. Woche  Von Hirsholm über das Kattegat nach Hals, zur Insel Anholt (Dänemark), nach Mölle (Schweden), Helsingör (Dänemark), Kopenhagen, Rödvik (Dänemark), nach Klintholm auf Mön

13. Woche  Von Klintholm nach Vitte (Hiddensee), Wanderung auf Hiddensee, entlang der Inseln Rügen und Usedom nach Swinemünde, Stettin (Mastlegen), über Hohensaaten zum Schiffshebewerk Niederfinow,.Berlin-Charlottenburg nach Berlin-Grünau zum WSV 1921 e.V.



In 91 Tagen waren wir 3600 Seemeilen über Grund unterwegs, davon mit gestelltem Mast (von Stettin nach Stettin) 3350. Für 382 Motorstunden haben wir 660 l Diesel verbraucht. Pro Woche hat uns der Törn rund 380€ gekostet (Materialschäden bzw. –verluste und notwendige Neuanschaffungen für das Boot nicht mit einberechnet).
Zur Navigation haben wir in Norwegen 8 Übersegler und 49 Detailkarten benutzt, für Dänemark 3 Sportbootkartensätze und für Deutschland 1 Sportbootkartensatz. Wir hatten 2 unabhängige Plotter an Bord.

Am 15.3.2013 wurden wir vom Berliner Seglerverband im Fahrtenwettbewerb für den Bereich See mit einer Goldmedaille ausgezeichnet, am 23.3.2013 von der Kreuzerabteilung des Deutschen Seglerverbandes mit einer Silbermedaille und am 28.3.2013 von der Schiffer-Gilde Berlin mit dem "Fünfstern-Preis" für die beste Reise nach Norden.