79. Tag (nach Vitte)

 

R1.8.   1.8.
Es ist leicht bewölkt, der vorausgesagte Wind ist da. Schon im Hafen setzen wir das Groß 1x gerefft, dann vor der Mole die Fock dazu. Und schon geht’s raumschots ab, schön wie immer der Blick auf Saßnitz, die Stubbenkammer und der Königsstuhl.

Als wir Lohme querab haben, hoch am Wind, Kurs 305°, Speed zwischen 7 und 8kn. Mehrfach bringen uns Wolken sowohl Regenschauer als auch verstärkten Wind, d.h. die Fock muss gerefft und dann wieder ausgerefft werden. 15:10Uhr haben wir endlich die Höhe erreicht, um nach Hiddensee zu gelangen. Und was macht der liebe Wind – er dreht auf WNW. So wäre diese Höhe nicht notwendig gewesen. Aber Spaß macht‘s nun trotzdem. Da der Wind auf 22kn zunimmt, wird das Groß nochmals gerefft und wieder geht’s raumschots rauschend durchs Wasser. Die Fahrrinne zwischen Hiddensee und Rügen können wir gut segeln, erst als wir Richtung Vitte abbiegen müssen, haben wir den Wind von vorn. 17:50Uhr Stadthafen Vitte, gerammelt voll, wir legen uns bei einem Fischer ins Päckchen. Heute waren es 7½h und 46sm. Abends bleiben wir an Bord, schauen auf das Wasser, die Wolken und mehrfach auf Regenbögen.