76. Tag (nach Dziwnow)

R29.7.  29.7.
Ein Hafentag ist genug, Jockel muss weiter. Über Nacht und auch morgens ist ein Regengebiet durchgezogen mit teilweise starken Regenschauern. 9:20Uhr beim Ablegen nur noch leichter Nieselregen.
Wir überprüfen nochmals, ob es ein militärisches Sperrgebiet für heute gibt. Nein!! – Also kein Umweg. Die Wettervorhersage stimmt „Gott sei Dank“ nicht, es sollte heute den ganzen Tag stark regnen. Bis 13:30Uhr haben wir stabilen SSO-Wind, der uns schnell Richtung Westen bringt. Der Himmel war anfangs noch bedeckt, klarte sich immer mehr auf. Dann der vorausgesagte Westwind mit 5kn, unsere Richtung bleibt WSW, d.h. wir brauchen Motorunterstützung mit 1500 Umdrehungen. Inzwischen blauer Himmel, Sonnenschein, 20°C LT und 19°CWT.
4sm vor Dziwnow geht gar nichts mehr, der Wind geht auf 2kn zurück, die Ostsee spiegelglatt. Segel runter und mit Motor bis in die Marina, ist neu gebaut, aber relativ eng. Unser Platz am Rand ist gut. Mal sehen wie wir morgen rauskommen.
32sm in ~7h, nicht gerade berauschend. Der Ort bietet nichts besonderes, ein schöner Ostseestrand ist vorhanden und es gibt viele Urlauber hier. Und eine neue Klappbrücke, durch die man in die Stadt hinein fahren könnte.
Temperatur abends 24°C, leicht bewölkt.