81. Tag (nach Gedser/Falster)

R4.8.  3.8.
Die Windvorhersage hat sich verändert, statt den mehrere Tage anhaltenden Westwind ist Südwind angesagt. Das passt uns nicht so, da wir wegen des vorhergesagten Westwindes die Route über Klintholm, Gedser nach Warnemünde gewählt hatten. Dabei hatten wir heute noch Glück, da der Wind aus SSO kam und es so möglich war, in einem Schlag die Südspitze der Insel Falster zu erreichen. Die Windstärke lag zwischen 18 und 23kn, Wellenhöhe 1,5m, Himmel bedeckt, oft Regenschauer. Bis auf die schnelle Fahrt nicht das beste Segeln. 13:15Uhr können wir abfallen, die Untiefen vor der Südspitze sind umfahren, nach einer halben Stunde stehen wir vor der Einfahrt zum Fährhafen, wir bergen die Segeln und fahren mit Motor Richtung NW durch die schmale Fahrrinne zum Yachthafen Gedser. Ein Platz an der Pier ist noch frei, heute zwischen den Pfählen anzubinden, wäre sicher nicht einfach geworden. Wir sind froh, hier einen ruhigen, einigermaßen windgeschützten Platz gefunden zu haben. Den ganzen Nachmittag stürmt es weiter und ein Regenschauer kommt nach dem anderen. Wir bleiben unter Deck und machen es uns hier gemütlich. Liegegebühr in Gedser auch 160DKR + Trully-Card.
Schade, dass das Wetter so gruselig ist, ein bisschen wandern und damit an der Südspitze Skandinaviens zu stehen, wäre nicht schlecht gewesen. So können wir die Schaumkämme auf dem Wasser (z.Z. mindestens 7Bft) und die vorbeifliegenden Wolken vom Boot aus sehen.