86. Tag (nach Wismar)

R8.8.  8.8.
8:40Uhr verlassen wir Burgstaaken, mit Motor bis zur letzten grünen Tonne, dann setzen der Segel: Groß 2x gerefft, Fock 1x gerefft. Gleich danach kommen 25kn in die Windanzeige, ziemlich viel für die Überfahrt nach Langeland, vor allem was die Wellenhöhe betrifft. Windrichtung WSW, also besonders für mich besser über die Mecklenburger Bucht, wo sich die Welle nicht so stark aufbauen kann. Also Zielveränderung ! Wismar ist eine schöne Stadt und Kai-Uwe war dort auch noch nicht. Gegen Mittag graue Regenwolken am Himmel mit viel Wind drin. In Böen 30kn aus SSW, d.h. hoch am Wind, dann ist raumschots möglich. Wir reffen die Fock nochmals und rauschen mit mindestens 9kn, manchmal über 10kn durchs Wasser. Das Boot ist  noch steuerbar, ein 3. Reff ins Groß ist nicht nötig.
13:00Uhr der Einfahrtsbereich nach Wismar, der Wind nimmt auf etwa 15kn ab, der Regen hört auf. Heute legen wir im Wasserwanderrastplatz der Stadt Wismar an, liegt bei dieser Windrichtung geschützt, störend allerdings die Schrottverladung im Hafen gegenüber. 5½h für 36sm.
Liegegebühr 17€ (Elektro + Wasser inkl.). Ruhepause an Bord, dann Stadtbesichtigung.
Die Wasserkunst von 1602 am Marktplatz, das Wahrzeichen von Wismar und das 1380 im Stil der Backsteingotik erbaute bekannte Bürgerhaus (heute: Restaurant Alter Schwede) und das Reuterhaus.
1881 eröffnete Rudolph Karstadt in Wismar sein erstes Tuchgeschäft und legte damit den Grundstock für die heutige Warenhauskette Karstadt. 1908 errichtete er in Wismar sein erstes Kaufhaus, Umbau 1931.

Einige weitere schmucke Giebelhäuser habe ich heute noch entdeckt, manches sieht man erst bei der 2. Stadtbesichtigung. Abendessen im Restaurant „Zum Weinberg“, ein stilvoll restauriertes Bürgerhaus. Das Gebäude, 1355 errichtet, wurde um das Jahr 1575 im Renaissancestil gestaltet und als Weinhandlung genutzt. Besonders sehenswert die bemalte Balkendecke (1648).
20:00Uhr sind wir zurück an Bord und grübeln über unser nächstes Ziel nach. Der Wind ist ähnlich vorausgesagt wie heute – wir werden sehen.
21:45Uhr kommt nochmals starker Wind auf, die Böen bringen unser Boot im Stand zum Schaukeln.

 

20:00Uhr sind wir zurück an Bord und grübeln über unser nächstes Ziel nach. Der Wind ist ähnlich vorausgesagt wie heute – wir werden sehen.
21:45Uhr kommt nochmals starker Wind auf, die Böen bringen unser Boot im Stand zum Schaukeln.