3. Tag: Maststellen und bis Ziegenort

17.5.: Wir können uns Zeit lassen, der Hafenmeister kommt erst um 10:00 und dann sind wir das 2. Boot zum Maststellen. 11:00 Beginn, 11:30 Ende – dieses Mal ging es zügig, auch wenn zu Beginn noch ein kleines Missgeschick zu beheben war. Die Sonne scheint vom blauem Himmel, es ist kaum Wind – beste Bedingungen.

Nun geht die Hauptarbeit los, alles Riggen, Großbaum anbringen, Großsegel einziehen. Zwischendurch gibt es natürlich Mittagessen und Kaffee aus der Bordküche. 16:00 entschließen wir uns, abzulegen. Unterwegs im Kanal wird weitergearbeitet. Nach einer ½h können wir beide Segel setzen. Mit Halbwind bis achterlichen Wind aus SW wird bis Ziegenort gesegelt. Für die 14sm waren wir etwa 3h unterwegs. Die Liegegebühr mit 5€ ist hier sehr günstig. Abends wird es windstill, mit einer schönen Sonnenuntergangsstimmung beenden wir unseren 1., wenn auch kurzen, Segeltag.