42. Tag nach Stokköya


25.6.: Sonne und Wind, Windstärke zwischen 10 bis 13kn, soweit alles okay. Nur die Windrichtung NO war für uns nicht ganz richtig. Da Jockel gern Wenden macht, sind wir natürlich gekreuzt. Manche Schläge etwas länger, die meisten aber recht kurz, weil wieder viele kleine Felsen und Untiefen auf unserem Weg lagen. 28 Wenden sind es insgesamt geworden. Ich weiß das so genau, weil ich jede Wende mit Position fein säuberlich ins Bordbuch eingetragen haben. Im Fahrtenwettbewerb der Kreuzerabteilung des DSV wurden wir im vorigen Jahr kritisiert und wahrscheinlich medaillenmäßig zurückgestuft, weil ich das nicht so genau eingetragen hatte.
Zuerst haben wir die Trondheimleia aufgekreuzt, vorbei am Leuchthaus Terningen,

dann die Grande-Vika (das „Hochhaus“ lag nicht auf unserm Weg), weiter ging es in den Tarvafjord, die Asenleia und den Linesfjord. 17:40 sind wir in den Stocksund eingebogen und 18:05 haben wir an einem Schwimmsteg von Brenna auf der Insel Stokköay (64°02,8’N 10°01,1’O) angelegt. Hier ist eine Tankstelle (wir haben unseren Tank gefüllt) und warten, bis morgen der Supermarkt öffnet.

57sm sind wir heute über Grund gesegelt, nur 2sm hatten wir den Motor an. Und nun genießen wir nach getaner Arbeit den Abend. Liegegebühr ist hier nicht zu zahlen.