90. Tag nach Eivindvik

12.8.: Früh immer noch Nieselregen, mit Ölzeug laufe ich zu dem Aussichtspunkt über der Kirche – die Sicht ist leider nicht besonders. Dafür gibt es unterwegs Blaubeeren und Pfifferlinge.

Gegen 11:00 legen wir ab und können gleich die Segel setzen. Der Regen ist vorbei, die Sonne kommt ab und zu zum Vorschein. Vorbei an den Florö-Leuchthaus zuerst Richtung West, der Wind kommt aus NW mit 16kn. Schon bald geht es in südliche Richtung, d.h. raumschots bis achterlich machen wir gute Fahrt. Tvibyrje („Zuckerhut“) und Alden („norwegisches Pferd“) sind 14:00 erreicht.

Mit halbem Wind mit 19kn ein tolles Segelvergnügen, gesteuert wird von Hand, abwechselnd ist Jörg oder Hillu am Rad. Dann der Kanal zwischen Sula (stb) und Skorpa und Losna (bb). Die Felsen auf beiden Seiten grandios.

16:15 ist der Sognesjoen erreicht, Wind in den Spitzen bis 25kn und Sonne vom fast blauem Himmel – besser kann es nicht sein. Spitzenwert über Grund sind 9kn, in knapp 1h sind wir auf der anderen Seite. 17:30 Segel bergen und mit Motor nach Eivindvik (60°58,8’N 05°04,6’O), ein idyllisch gelegener Ort. Liegegebühr 100NOK – Bringepflicht – wir wissen nur nicht wohin. Abends eine kleine Ortsbesichtigung, das Licht fordert zum Fotografieren auf und Himbeeren gibt es zwischendurch zu ernten. Heute 42sm in 6½h gesegelt und dazu noch tolle Landschaft.
Eivindvik/Gulen wirbt damit, dass hier die Wiege der Demokratie – das Gulathing, eines der ältesten Thinge Skandinaviens aus dem Mittelalter, ist. Das über 1000 Jahre alte keltische Kreuz steht vor dem Eingang zur Kirche.