Auszeichnungen

Am 16. März 2018 wurden wir für „die ausgezeichnete Seemannschaft, vorbildliche Dokumentation der Reise im Bordtagebuch, …“ unseres Norwegen-Törns im Fahrtenwettbewerb des Berliner Seglerverbandes mit einer Goldmedaille im Bereich See geehrt.

Darüber hinaus erhielten wir im Fahrtenwettbewerb der Kreuzerabteilung des Deutschen Seglerverbandes am 24. März 2018 in Hamburg die Goldmedaille im Bereich See.

Am 29. März 2018 fand im VSaW Berlin die Auszeichnungsveranstaltung der Schiffergilde Berlin statt – für uns mit der Übergabe des Fünfsternpreises.

Hier die Lautatio dazu:
Der Fünfsternpreis wird für Segeltörns nördlich des 60. Breitengrades vergeben.
Das ist etwa die Linie Mariehamn, Oslo, Bergen.
Deshalb ist für den Fünfsternpreis eine Norwegenreise typisch.
Aber ein Segeltörn zu den Küsten Norwegens ist immer ein Kompromiss, ein Kompromiss zwischen schlechten Segelbedingungen und grandioser Landschaft, obwohl sich diese auch oft genug in grauen Regenwolken versteckt.
Wenn Jockel Lehmann vom WSV 1921 aber einen Törn unternimmt, ist es immer ein besonderer Törn. Er skipperte auf seiner Kreuz As wieder einmal nach Norwegen und zwar bis dicht ans Nordkap. Aber das ist für Jockel Lehman nicht so besonders. Diesmal sollte die See zusätzlich auch von oben betrachtet werden. Dazu wurden, wo immer es möglich war, die Berge erklommen. Ob das nun der Folgefonn- Gletscher oder die 416 Stufen zum Aksla oder Torghatten mit dem charakteristischem Loch oder die Insel Landegode war, man mußte hinauf und hatte aber dann den grandiosen Blick über die Landschaft und die See.
Im Trollfjord hattest du die dort übliche Felswandbeschriftung von GB Scharfschwert entdeckt. Meine aus dem Jahr 1989 wird ganz sicherlich verblichen sein.
Jockel, ich meine du müßtest vor der Fahrt und nach der Heimkehr eine bomben Kondition gehabt haben. Jedenfalls habt ihr die 122 Tage, die ihr unterwegs wart, äußerst sportlich durchgeführt.
HG zum Fünfsternpreis