22.5. nach Anholt

22.5., Dienstag, 8. Tag: 8:08 Verlassen des kleinen Hafens, nach einer ¼h sind die Segel gesetzt und los geht’s Richtung Anholt. Der Kullen mit seinem Leuchthaus bleibt stb, die Sonne scheint und es gibt guten Segelwind.

Zuerst aus O mit 15kn, wir rauschen raumschots mit 7kn in Richtung 290°. Später wird es weniger (zwischen 7,5 und 9,5kn) und auf NO drehend. Mit 5 bis 6kn nähern wir uns unserem Ziel. Es ist, wie schon in den letzten Tagen, „HilluMittagessenKochWetter“ , d.h. kaum Wellen. Heute gibt es Möhren-Porree-Eintopf (alles aus frischem Gemüse). Gegen 13:00 ist Landfall – Anholt ist zu sehen. Ansonsten nur das Wasser des Kattegat und wenige Frachtschiffe um uns herum.
16:14 wir haben die flachen Stellen vor der Insel umfahren und können auf die Hafeneinfahrt zuhalten. Der Wind kommt von vorn, also Motor an und Segel bergen. ¼h später ist das Boot in dem relativ leeren Hafen von Anholt (56°42,9’N 11°30,7’O) angebunden. 8½h für 44sm und immer noch Sonne pur.

Liegegebühr 200Dkr~29€, Wasser, WLAN inklusive.
Abends ein Strandspaziergang (mit Füßen im Wasser) und Sonnenuntergang fotografieren.