26.7. nach Holyhead

26.7. Donnerstag, 73. Tag: Eigentlich sollte es noch ein Tag in Howth/Irland werden, die Windvorhersage war aber so günstig, dass wir uns für Holyhead/Wales entschieden haben. Und es war auch super so. Zuerst mussten wir mit dem Motor aus der Fahrrinne fahren, der Wind hat gedreht, also wieder von vorn. Nach ½h Segel setzen und hoch am Wind aus der Dublin Bucht segeln. Mit einem Kurs ~90° sind wir mit meist über 7kn Geschwindigkeit über die Irische See geglitten, kaum Welle, blauer Himmel. Erst gegen 15:00 wird es weniger, aber mit 4 bis 5kn kommen wir in Richtung Land voran. Ab 17:45 bringt uns der Strom zusätzlich mit 2kn unserem Ziel näher. Von einem Segelkameraden hatten wir bereits heute früh erfahren, dass die Marina in Holyhead nicht mehr existiert, ein Sturm im März war die Ursache. Man kann aber an Bojen des Segelclubs liegen und das ist nun unser Liegeplatz. (53°19,3’N 04°38,4’W), kostet 20£. 60sm waren es für die Überfahrt von Irland nach Wales.