8.7. nach Craighouse/Jura

8.7., Sonntag, 55. Tag: Wir sind doch in Schottland – gestern Abend gab es Nieselregen und heute morgen auch. Dazu alles wolkenverhangen. Gegen 10:00 hört der Regen auf, wir starten unsere Tour. Es bleibt bis nachmittags bedeckt, aber mit Wind bis 15kn. Meist kommt er aus SW, Kreuzen ist angesagt mit kleine Holeschlägen. Bald ist die Nordspitze von Jura erreicht, wir sind im Sound of Jura. Da der Wind in Landnähe von Jura stabiler ist, segeln wir dort. Die Insel ist ziemlich eintönig. Erst kurz vor unserem Ziel wird es interessant, die fast 800m hohen Gipfel der Paps of Jura kommen in Sicht. Sie sehen eigentümlich aus, sollen aus Quarzit bestehen. In der Bucht von Craighouse (55°50,1’N 05°56,8’W) angeln wir uns eine Mooringtonne, Anlegemöglichkeiten gibt es nur für Schlauchboote. Eine schön gelegene geschützte Bucht, die Jura-Destillerie von weitem zu sehen.

Inzwischen ist es bewölkt, die Sonne lässt sich sehen. Mit dem Schlauchboot geht’s an Land und eine kleine Wanderung entlang der Küste darf nicht fehlen.