17. Tag (nach Fehmarn)

R31.5.
31.5.
Die Wettervorhersage für heute: Wind aus NO mit bis 20kn, also nehmen wir uns als Ziel die Insel Fehmarn vor. Und es war eine gute Entscheidung. Gegen 9:00Uhr verlassen wir Warnemünde bei bewölktem Himmel, ein kleiner wehmütiger Blick zurück!


Hinter der grünen Hafeneinfahrtsmarke auf der Mole Setzen der Segel und schon geht es raumschots mit einem Kurs von 280° vorwärts. Anfangs ist der Speed 7kn, dann wird der Wind mehr und wir schneller, Höchstgeschwindigkeit ist 11kn, wenn wir die Welle runter fahren. Ein tolles Erlebnis. Die Durchschnittsgeschwindigkeit für 34 gesegelte Seemeilen:  7,8kn. Kurz vor der grünen Einfahrtstonne nach Burgstaaken muss der Motor erst sein Werk tun und wir die Segel bergen. Im alten Hafen von Burgstaaken ist für uns nur ein Platz im Päckchen frei.
Wieder wird an Bord etwas getrödelt, dann ruft die Stadt. Wir laufen nach Burg – ein hübsches Städtchen in der Mitte der Insel. Schöne gepflegte alte Häuser, ein schönes Rathaus und eine große Backsteinkirche. Skuril in der Nähe diese Baumreihe. Und die alten Silos (~40m hoch) im Hafen werden von außen zum Klettern genutzt.