55. Tag (nach Swinemünde)

R8.7.  8.7.
Ja, wir haben Swinemünde erreicht, allerdings anders als wir erwartet haben. Bei leicht bewölktem Himmel und 17°C haben wir zeitig (7:10Uhr) abgelegt. Mit jeweils 1x gerefften Groß und Fock konnten wir gleich lossegeln. Wind aus SW mit 14kn brachte uns bis mittags gut voran. Ab 12:40Uhr war es aber damit vorbei, mit 5kn Wind und Dünung laufen wir nur 3kn – für 80sm zu wenig. Also Motor an, denn erst 36sm sind geschafft.
Einige Versuche zu segeln, hatten wir noch, bevor der Wind ganz weg war und die Ostsee spiegelglatt. Die Wettervorhersage wieder völlig falsch. Da hätten wir lieber die kürzere Wegstrecke nach Saßnitz nehmen sollen. Dazu verschwindet die Sonne und es wird sehr diesig – alles andere als schön.
Zwischendurch kommt immer mal etwas Wind auf, wir versuchen es mit Segeln. Der Wind kommt aus SW, d.h. wir können den Sollkurs nicht halten 18:30Uhr dann Wind mit Regen. Er verstärkt sich vor den Wolken auf 20kn, also Groß 2x reffen. Die Wolken sehen ziemlich bedrohlich aus und bringen auch kräftige Regenschauer.
23:00 Uhr der Hafenbereich von Swinemünde. Man muss tüchtig konzentriert sein und es ist spannend. Einige Schiffe liegen mit Festbeleuchtung vor Anker, der neue Industriehafen leuchtet auch sehr stark, sodass man kaum die Leuchtfeuer erkennen kann. Durch den Plotter und die AIS-Signale ist alles einfacher, einer ausfahrenden Fähre müssen wir ausweichen. Direkt vor der Einfahrt ein Baggerschiff in der Fahrrinne, dass irritiert zuerst, laut AIS-Signal bewegt es sich langsam mal in die eine mal in die andere Richtung. Aber gut, man muss eben näher kommen. 23:40 Uhr haben wir die Leinen in der Marina Swinemünde fest. Es war ein langer Törn – 89sm über Grund, müde fallen wir in unsere Kojen.


.