61. Tag (nach Swinemünde)

R14.7.   14.7.
Wiedermal landen wir dort, wo wir losgesegelt sind – heute war die Strecke allerdings kürzer. Nach dem Ablegen setzen wir schon im Hafenbereich das Groß (2xgerefft). Müssen dabei wieder einigen Schiffen ausweichen, draußen die Fock 2x gerefft dazu. Der Wind kommt nicht wie vorhergesagt aus NNO sondern aus NW und hat schon 20kn ohne Böen, Wellenhöhe bis 2m. Saßnitz können wir nur kreuzend erreichen, dass wollen wir uns nicht antun. So drehen wir nach 1½h um, der Wind jetzt raumschots lässt uns über die Wellen surfen. Nach 1/2h sind wir zurück in der Marina, unser Platz ist noch frei.
Zum Mittagessen gehen wir heute in unser Lieblingsrestaurant in Swinemünde, es liegt direkt im Stadtpark neben einem Fort. Dorschfilet gebraten war lecker.
Es beginnt zu regnen und das hört auch bis abends nicht auf. So bleiben wir an Bord, nur unterbrochen durch Betätigen von 2 Waschmaschinen und Trockner. Abends messen wir 18°C, Himmel ist bedeckt.