70. Tag (nach Wladislawowo)

R23.7.   23.7.
Heute ist wieder segeln dran. Von der Marina Danzig mit Motor 4sm auf der Motlawa, dann Setzen von Groß und Fock. Der Wind kommt mit 6kn aus Nord, wir segeln mit einem langen Schlag nach Gdynia. Dort scheint der BMW-Cup stattzufinden. Interessant die lange Mole vor dem Hafen. Mit dem nächsten Schlag erreichen wir Hel, dann weiter kreuzen bis wir entlang der Halbinsel hoch am Wind segeln können. Der Wind ist zwar nicht berauschend, aber bis auf eine Stunde bringt er uns mit 5 bis 6kn vorwärts. Heute wollen wir in Wladislawowo anlegen, dass wir nach 46sm und 9½h erreichen. Es ist ein relativ großer Hafen, soll der größte Fischereihafen Pommerns sein. Der Yachtteil mit Schwimm- und Fingerstegen ist klein (10 Boote haben Platz). Nach einer kurzen Ruhepause an Bord Stadtbesichtigung. Wladislawowo scheint der einzige (???) Ort in Polen zu sein, wo der Turm eines öffentlichen Gebäudes höher als der Kirchturm ist.
Die Ortschaft liegt in der historischen Landschaft Westpreußen, in Kaschubien. Unmittelbar anschließend an die Stadt erstreckt sich nach Südosten die Halbinsel Hel. Sehenswert die 1961 errichtete Kirche der Hl. Jungfrau Maria. Ansonsten so wie in vielen Orten an der polnischen Ostseeküste: Urlauberrummel, Straßenzüge vollgepflastert mit Verkaufsständen und Imbissbuden, schöner breiter Strand.