71. Tag (nach Leba)

R24.7.  24.7.

Für die nächsten Tage sind schwache nördliche Winde angekündigt, hier auf Wind zu warten lohnt nicht. Wir hoffen, dass es etwas mehr als angesagt wird, aber denkste – meist ist es noch weniger. So bleibt meist nur das Eisensegel, da Versuche zu segeln, wenn der Wind mehr als 7kn hat, nicht lange andauern.
Der Wind kommt aus NNO, unsere Richtung ist westlich, also achterlicher Wind. Bei einer Windstärke von 5kn und einer angenommenen Geschwindigkeit von 4kn, die wir brauchen, um das Ziel noch im Hellen zu erreichen, ginge die Resultierende gegen Null. Der Himmel ist dazu grau – mal eine Erholung für die Haut. So sind die 34sm bis Leba heute nicht unsere Schönsten. Die Einfahrt heute easy, wenig Wind, wenig Welle. Heute ergattern wir gleich einen freien Platz am Schwimmsteg.
Die Stadt erkunden wir heute auf der gegenüberliegenden Seite von der Marina. Und wieder das gleiche wie in den anderen Städten : Urlauber in Massen, Verkaufs- und Imbissstände, ein Restaurant neben dem anderen. Vor dem Strand ein schöner Stadtwald. Die Sonne lässt sich immer noch nicht sehen. Erst am späten Abend erscheint sie und liefert noch ein schönes Wolkenbild.