96./97. Tag (Segeln auf dem Bodden)

R18.8.         R19.8.

18.8.
10:00Uhr sind Clara und Monika, wie verabredet, an Bord. Wir legen ab, können relativ schnell die Segel setzen und sogar in der engen Fahrrinne ohne Motor die Ansteuerungstonne von Thiessow erreichen. Unser 1. Ziel ist heute Gager, nur für einen kurzen Stopp. Monika hatte ihr Handy beim Wandern verloren und ein ehrlicher Finder hat es dort in der Touristen-Info abgegeben. Schön das Mönchgut auch auf dieser Seite.

Wir essen an Bord und segeln weiter zum 2. Ziel – der Feuerstein-Küste, dorthin aber nur ohne Anlegen oder Ankern. Es segelt sich bei Wind aus West sehr gut, auch wenn uns dunkle Wolken zum Reffen zwingen. Der Regen erwischt uns aber nur kurz, dann ist es bei blauem Himmel und Sonnenschein raumschots wieder ein toller Speed, mit dem wir durch‘s Wasser des Boddens gleiten. Die Einfahrt nach Thiessow sehr geruhsam, wunderschön die Hügel an Backbord. Ein Plätzchen im Hafen finden wir, nach 26sm sind die Leinen fest. Heute besuchen wir die Beiden in ihrer Ferienwohnung und können dort den Bronze-Medaillengewinn der Deutschen Hockey-Mannschaft erleben (drei Monate ohne Fernsehen gingen aber auch!!!!).

19.8.
Wieder Treffen mit Clara und Monika zum Segeln, heute allerdings bei wenig Wind. Anfangs sind wir mit Westwind mit 6kn noch einigermaßen auf dem Bodden vorwärts gekommen, dann lässt der Wind auf 3kn nach – wir drehen um. Mittagessen an Bord – dann haben wir von der Schaukelei genug, bergen die Segel und fahren über den Zickersee zurück nach Thiessow. So sind wir heute nur 14sm unterwegs gewesen. Dafür ist aber noch Zeit zum Wandern. Wir laufen zum Dorf Klein-Zicker und auf den Berg Klein-Zicker. Von oben hat man eine wunderschöne Aussicht auf den Ort, den Bodden, die Ostsee, das Dorf Groß-Zicker mit dem Zickersee im Vordergrund und das NSG Mönchgut im Hintergrund. Auf dem Weg zurück ein Blick auf den Hafen Thiessow und diese Schilfhocken.

Am Abend ein Hafenrundgang mit dieser Idylle.