98. Tag (nach Saßnitz)

R20.8.     W19.8._sassnitz
20.8.

Mit diesen Windverhältnissen müssen wir voraussichtlich die nächsten Tage leben. Vielleicht wird es besser!!!
Heute der Wind so wie vorausgesagt, aus südlichen Richtungen mit max. 11kn. Vorbei an Klein-Zicker (dort oben haben wir gestern gestanden)

segeln wir hoch am Wind, um um das Südperd mit seinen Untiefen und Steinen herumzukommen bis zur Landtief-Rinne. Ab Südperd achterlicher Wind, mal Schmetterling, mal raumschots – ein bisschen zu gemütlich das Ganze. Ab Nordperd über die Prorer Wiek lassen vor allem die querlaufenden Wellen die Segel nicht gut stehen. So brauchen wir heute 6h für die 24sm bis Saßnitz. Angenehm die Sonne und die inzwischen 19°C Wassertemperatur.
Hier ist heute Saßnitz-Sail, es werden u.a. Rettungseinsätze an Land und auf Wasser vorgeführt. Für uns auch interessant eine Ausstellung zu Offshore-Windgeneratoren und die Übertragung der Energie an Land. E ON hat dabei u.a. den geplanten Windpark Arkona mit Baustart 2017 und Inbetriebnahme 2019 vorgestellt. Die Windenergieanlagen werden auf bis zu 81m langen Monophal-Fundamente errichtet. Dabei wird Mukran Port als Ausgangspunkt für die Installation und Betrieb gewählt. 4 dieser Fundamente lagern schon seit einiger Zeit auf einen Frachter vor Saßnitz. Partner von E On mit 50% der Anteile ist Statoil in Stavanger/Norwegen. 60 von Siemens produzierte Windgeneratoren sollen in diesem Gebiet aufgestellt werden, der Rotordurchmesser beträgt 152m. Die Netzanschlusspunkte sind eine Umspannplattform Offshore und der Onshore-Anlandepunkt in Lubmin. Die Übertragung erfolgt über 90km lange 220kVAC Seekabel.