99. Tag (nach Rödvik/Dänemark)

R21.8.    R21.8._2  21.8.
Wir können es noch, früh aufstehen, unterwegs frühstücken und einen längeren Törn machen. Wir haben beschlossen, auszuprobieren, welche Windvorhersage stimmt. Nach Hafenmeister sollen heute um die 3Bft sein. Und er hatte auch Recht.
6:30Uhr Motor an, ablegen, Groß im Hafenbereich setzen, Fock außerhalb dazu. Bei achterlichem Wind mit 6kn segeln wir an dem noch im Morgennebel liegenden Saßnitz vorbei, heute dicht an der Küste an den Kreidefelsen, dem kaum noch sichtbaren Leuchtfeuer Kollicker Ort und dem Königstuhl entlang.

Schön die Sonne, wie sie langsam aus den Wolken herauskommt. Ab 8:00Uhr geht es mit ~8kn Speed hoch am Wind über die Tromper Wiek, 9:30 Uhr ist Arkona, heute endlich mal nahe, querab.

Wind nimmt auf 13kn zu, wir entscheiden, nicht nach Klintholm sondern nach Falsterbokanalen zu segeln. Internet ist noch verfügbar, sodass ich die Brückenöffnungszeiten abrufen kann (stündlich von 6:00Uhr bis 22:00Uhr). Im Verkehrstrennungsgebiet vor dem Windpark „EnBaltik2“ müssen wir einem Containerschiff ausweichen, mit Motorkraft zum Segel dazu schaffen wir es, vor dem Schiff über seine Linie zu fahren. Den Windpark umfahren wir – wir hätten auch durchfahren dürfen. 12:30Uhr ist das Windfeld-Ende querab, wir haben Westwind mit 10kn und überlegen, ob die Segelstellung und damit die Geschwindigkeit günstiger sind bei einem Kurs von 300°. Das würde Rödvig als neues Ziel bedeuten, und so machen wir es dann auch. 14:35Uhr haben wir genau 50sm über Grund zurückgelegt, 15min später muss jemand den Schalter umgelegt haben. Statt des super gleichmäßigen Windes ohne Welle sind plötzlich nur noch 3 bis 5kn da, die sich später auf 7kn einpegeln. Der Motor mit 1500 Umdrehungen muss mithelfen, denn wir haben noch 18sm bis Rödvig. Blauer Himmel, gefühlte 25°C oder mehr, WT 19°C – Badewetter. Aber leider ist die Ostsee ekelig voller Algen, stellenweise bilden sich riesig große Teppiche gelb-grüner Farbe.

Gegen 18:00Uhr haben wir im Fischereihafen von Rödvig einen tollen freien Platz ergattert. Wir liegen neben einer 55er X. Total geil. Unsere Mastspitze reicht zu Ihrer 3. Saling!!!

70sm über Grund werden ins Bordbuch eingetragen. Der Abend hier angenehm warm.
Kurze telefonische Verständigung mit Falk, morgen beginnt die 5.5’er WM in Kopenhagen, da wo wir Zuschauer sein wollen.