104. Tag (nach Trelleborg)

R26.8.   26.8.
Heute ist längeres Segeln geplant, allerdings fahren wir mit Motor einen kurzen Weg in Richtung City vorbei an der königlichen Yacht bis wir den Blick auf die Frederikskirche und das Opernhaus vom Wasser aus haben. Im Bild hier die Anlegestelle des Königs.

Dann gleich Segeln mit Groß und Fock. Der Wind kommt wie vorhergesagt mit 14kn aus SSO, d.h. wir müssen kreuzen, zusätzlich ca.1kn Gegenstrom. Vorbei geht’s am Leuchtturm Drogden und an der Brücke nach Malmö. Entlang der Höllviken-Rinne ist ein langer Schlag von 1¼h möglich, dann wird’s enger. Kurz vor der Einfahrt zum Falsterbokanalen bergen wir die Segel, warten ¼h auf die Brückenöffnung, dann 20min durch den Kanal.

Anschließend schönes Segeln mit Halbwind (mit 10 bis 12kn) entlang der schwedischen Südküste, die wärmende Sonne immer im Rücken. 17:30Uhr die Fahrrinne der Trelleborg-Fähren, 2sm von Trelleborg entfernt der Hafen, in dem wir anlegen (Gislovs Havn). Beim Starten des Motors weißer Rauch, Kühlwasser kommt, trotzdem vorsichtig in den Hafen. Eigentlich wollten wir die Abendruhe nach den 44gesegelten Seemeilen genießen, daraus wurde nun nichts. Jörg baut, untersucht, probiert und kommt zu dem Ergebnis, dass wohl eine Dichtung kaputt ist, wahrscheinlich Diesel im Schmieröl. Was tun???  Für Jörg insbesondere keine schöne Nacht.