106./107. Tag (in Saßnitz)

28.8.
Hafentag – da Sonntag ist, können wir wegen der Motorreparatur nichts unternehmen. Also Gammeltag heute, Versuche noch etwas zu schlafen, zu lesen, Bilder zu bearbeiten und an der Homepage zu schreiben. Mittagessen im Restaurant „Miramar“ ist empfehlenswert. Ja und Kommunikation mit Verwandten und Freunden ist wieder mal nötig. Laut Wetterbericht ist für abends und nachts Gewitter und Sturm bis 10Bft angekündigt. In der Marina emsiges Treiben zum Sichern der Boote – Jörg natürlich auch. Wir sitzen in der Plicht, genießen den Abend und schauen dem Wetterleuchten zu. Ganz schön, was sich da zusammenbraut. Außer Regen bekommen wir hier in Saßnitz nichts ab, wo anders ist das vermutlich nicht so.

29.8.
Kontaktaufnahme mit Motoren-Reparatur-Werkstätten. Gegen 10:00Uhr soll ein Monteur ankommen. Jörg bereitet inzwischen alles vor.
Der Himmel ist heute bedeckt, rings herum graue Wolken, es sind noch 21°C. Das Barometer, das gestern stark gefallen ist, steigt wieder.
Gegen 10:00Uhr ist der Monteur an Bord, überprüft einiges und baut dann die Zylinderkopfdichtung, Wärmetauscher, Kipphebelhalterung und Kipphebelabdeckung ab und nimmt alles mit in die Werkstatt nach Lauterbach. Ales im eingebauten Zustand. Da sind Spezialwerkzeug und Hebammenfinger erforderlich. Jörg hilft wo er kann. Nun heißt es abwarten, wir hoffen übermorgen wieder flott zu sein.
Zum Mittagessen kaufe ich frischen Seehecht vom „Kutterfischer“, schmeckt lecker. Dann entschließen wir uns zu einer ganz entspannten Wanderung an der Kreideküste vorbei am „Fürstenhof“ und an der alten Konzertmuschel, die leider vor sich hingammelt. Unten sieht man doch schon viele Abbrüche, es ist aber alles trocken. Zurück wandern wir oben auf der Steilküste mit Blick auf die Ostsee und einige Bäume, die wohl nicht mehr lange dort sein werden. Eine schöne Wanderung!

Abends gibt es einige dunkle Wolken, aber auch die Sonne, die diese anstrahlt. Wind aus Südwest – wäre schöner Segelwind gewesen – und angenehme Temperaturen.