30. Tag Wanderung zum Folgefonn-Gletscher


13.6. 9:00: Beginn der Wanderung zum Folgefonn-Gletscher. Wir nehmen den gleichen Weg wie 2012. Leider mit dem Unterschied, das wir vor 5 Jahren mit Sonne gewandert sind. In diesem Jahr haben wir meist Nieselregen und die hohen Gipfel hängen in den Wolken. Da es schon einige Tage regnet, sind die Wege entsprechend morastig und die Steine glitschig und einige Bächlein sind zusätzlich entstanden, die es ebenfalls zu überwinden gilt. Im Resultat haben wir 2h länger gebraucht als vor 5Jahren – nun vielleicht ist die Kondition auch ein bisschen schlechter geworden.
Anfangs laufen wir an einem Fluss, der uns rauschend begleitet, leicht bergauf. Grüne Wiesen, moosbewachsene große Steine und Erlen- und Birkenwäldchen am Wegesrand. Nach 1h sind wir am Bondhusvatnet, es geht weiter am Ufer des Sees entlang Richtung Gletscher, der sich aber meist in den Wolken versteckt.

Dann steiler bergan mit den anfangs beschriebenen Stellen bis zum Moränenbereich, dort lässt sich die Gletscherzunge, die sich allerdings nach den 5 Jahren sehr zurückgezogen hat, immer mal wieder sehen. Nach der Stärkung mit Getränken und Stullen geht es wieder zurück. Inzwischen können wir den Gletscher sehen, der sich wunderschön im glasklarem Wasser spiegelt. Ähnliches trifft für die Wasserfälle zu, und auch für die Steine am Anfang des Sees.

Abends sitzen wir gemütlich zu Viert an Bord und dank unseren Freunden gibt es reichlich Krabben (zum Selbstpulen) zum Abendbrot. Ab und zu ein bisschen Sonne, meist bleibt es beim Nieselregen.