34. Tag nach Dingja


17.6. Die Entscheidung, der Wettervorhersage zu trauen, war richtig. Nachts war es windstill und am Morgen hat der Wind auf Süd gedreht. Für die vielen engen Wegstrecken wäre es sonst eine Motorbootfahrt geworden. So konnten wir fast die gesamte Strecke von 34sm segeln, meist mit achterlichem Wind um die 14kn. Nur vor den beiden Brücken, die an besonders engen Stellen und für Wirbelbildung prädestiniert sind, wurde der Motor zur Sicherheit gebraucht und natürlich zum Ab – und Anlegen. Mehrfach ging unsere Wegstrecke durch schöne Schären-Gebiete, einige Fjorde waren zu queren. Vormittags war der Himmel bedeckt, ab Mittag regnete es – zuerst Nieselregen und dann hat es tüchtig geschüttet. Beim Anlegen in Dingja – ein kleiner Ort kurz vor dem Sognefjord – natürlich auch. (61°01,5’N 05°02,9’O). Nun liegen wir seit 15:15 hier und Regen und Wind hören nicht auf. Schade, wir waren vor 5 Jahren hier und hatten uns auf eine schöne Wanderung gefreut. Bis zum Schlafengehen ändert sich am Wetter nichts, also Heizung an und an Bord beschäftigen!!!
Fernsehen können wir auch – hier kommen abends oft interessante Musikprogramme.