36. Tag nach Silda

19.6.: 7:30: Es schüttet wie aus Eimern, wir werden wohl hierbleiben. 9:00 Einkaufen im Spar, der Regen hört auf und die Entscheidung wird geändert. Wind aus SW mit 15kn, also günstig für uns. 9:30 Motor an, ablegen, schon im Hafen Groß hochziehen, nach 20min Motor aus. Und los geht’s mit der Rauschefahrt. Wir müssen den inneren Weg benutzen, die Brücke zwischen Fröya und Smörhamnsöy ist nur 18m hoch. Schön die Stadt Malöy vom Wasser aus und solche Leuchtfeuer auf Felsen begegnen uns hier oft.


Wir segeln mit achterlichem Wind den Fröysjöen entlang. An Bremangerlandet müssen wir südlich, östlich und nördlich vorbei. Eine tolle Landschaft – die Felsen gehen steil nach oben. 12:30 kommt uns der Wind entgegen und ist sehr böig, mit gerefftem Groß und meist Motorhilfe lassen sich die Böen parieren. Gegen 13:00 kommt uns eine schwarze Wand mit viel Regen drin entgegen, wir legen in Malöy auf Vagsoy ( 61°56,0’N 05°06,8’O) an.
Toll die 41m hohe und 1000m lange Brücke!

20sm waren wir unterwegs, fast alles gesegelt. Es regnet und stürmt, 16:00 wird es besser. Wir gehen zur Bibliothek, die aber schon geschlossen ist. Im Hafenamt bekommen wir einen Wetterbericht und WLAN. Es scheint zu klappen, das wir morgen um Stattlandet segeln können. Gut, dann können wir noch 6sm weiter zur Insel Silda fahren. Ein Naturidyll, leider gibt es ständig Regenschauer, die aber auch von Sonnenschein abgelöst werden. Im Nordhafen (62°00,7’N 05°12,1’O) liegen wir windgeschützt und ruhig. 150NOK Hafengebühr incl. Strom und Wasser haben wir schon 2012 bezahlt, mal keine Verdoppelung der Gebühren von 2012. WLAN gibt es nicht. Und abends solche Wolken.