38. Tag nach Alesund

21.6.: Immerhin regnet es morgens nicht mehr, aber die LT mit 9°C ist na ja. Wir legen 9:00 ab, setzen das Groß und die Fock, aber ganz ohne Motor geht es bei 6kn Wind nicht richtig vorwärts. Da wir sowieso zur Vogelinsel Runde wollen, versuchen wir den Außenweg. Anfangs kommt uns die Dünung tüchtig entgegen, besonders in der Enge zwischen Skorpa und Nerlandsöy. Hier sind auf beiden Seiten steil abfallende Felsen.

Außen sind 13kn Wind aus WSW, wir können in Richtung Insel Runde segeln. 11:50 ist der Vogelfelsen erreicht – beeindruckend wie viele Vögel hier nisten bzw. vor dem Felsen herumfliegen oder mit Fisch im Schnabel zum Nest fliegen (Es soll hier 200 Vogelarten geben.).

Wir segeln die Küste entlang bis zur NW-Spitze von Runde und weiter auf dem Breisundet mit achterlichem Wind.
14:00 liegt der Sulefjord stb, aus dem wären wir auf dem Innenweg gekommen. 16:05 wird nach 34sm bei
Sonnenschein an einem Schwimmsteg in Alesund angelegt. Schon vom Hafen aus ist die Jugendstilarchitektur der Stadt zu sehen. Wir schauen uns zuerst die Altstadt an.

Der Versuch, die Liegegebühr über Handy zu bezahlen scheitert. Da auch norwegische Segler an der neuen Technik scheitern, denken wir, dass wir uns nicht einfach zu blöd angestellt haben. So gibt es für Alesund eben kein Geld.
Da die Sonne weiterhin scheint, wollen wir die 418 Stufen zum Aksla nach oben steigen. Man kommt zwar ins Pusten, aber zwischendurch und auch oben ist die Aussicht wunderschön.

WLAN bekomme ich im First-Hotel in der Nähe des Hafens gratis. 20:00 laufen Traditionsschiffe ein, vielleicht wegen der Sonnenwende. 23:30 ist es noch taghell und schöne Fotomotive für mich.